Jahresrückblick 2017

Das Verbandsjahr 2017 der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung Lenting (KAB) begann mit der Jahreshauptversammlung am 11. März im Pfarrheim. Am 4. Mai referierte Helmut Kuntscher, ehrenamtlicher Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung zum Thema „Aktuelle Entwicklungen der Alterssicherung“ im Pfarrheim. Auch zahlreiche Nichtmitglieder der KAB verfolgten aufmerksam diesen Vortrag.

Auf gute Resonanz stießen auch heuer unsere Maiandacht mit anschließendem Dämmerschoppen im Cafe Stadtblick sowie das KAB-Sommerfest im Terrassenraum des Nikolaus-Kindergartens. Vorerst letztmalig fand unsere Altmühl-Bootstour im Rahmen des Lentinger Ferienprogramms statt: Während die Kinder weiterhin gerne unser Angebot wahrnehmen, ist es nur mehr schwer möglich, ehrenamtliche Bootsbegleiter zu finden. Über ein Alternativprogramm wird noch in der Vorstandschaft diskutiert.

Zum Weltmissionssonntag am 22. Oktober hatte die KAB wieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Thema war heuer „Burkina Faso – Land der aufrechten Menschen“. Ein Videovortrag informierte über die Probleme der Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt. Der Reinerlös der Veranstaltung, bei der auch fair gehandelter Kaffee für zuhause gekauft werden konnte, kam dem Missio-Hilfswerk zugute.

Erstmals fand heuer gemeinsam mit dem Nachbarortsverband Wettstetten eine Besichtigung der Gunvor-Raffinerie statt. Da Wettstetten gemeinsam mit  Hepberg und Lenting einen Pfarreienverbund bilden, sollen auch in Zukunft gemeinsame Veranstaltungen stattfinden – die nächste bereits im Januar mit einer Wanderung zum Högnerhäusl.

Für den Adventsbasar gestaltete die KAB heuer wieder Adventskränze. Ferner beteiligten wir uns an den gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen mit unserer Vereinsabordnung wie etwa bei der Fronleichnamsprozession, dem Jurafesteinzug sowie dem Jubiläumsfestzug des Trachtenvereins oder dem Volkstrauertag.

Mit unserer Advents- und Jahresabschlussfeier am ersten Advent haben auch wir den besinnlichen Teil im Vereinsleben eingeläutet. Für den Rest des Jahres wünschen wir auch Ihnen besinnliche Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Jutta Tratz, Vorsitzende